oben
links
rechts
Joomlafiles
Hauptmenü
Home
Lebenslauf
Philosophie
Kontakt
Impressum
Lageplan
 
 
Erbrecht Drucken E-Mail
Bahnstraße 48, 40210 Düsseldorf, Tel. (0211) 36 33 26

 

 

bild0662

 


 
Warum zum Spezialisten für Erbrecht ?

 

 

Richtig zu Vererben ist keine leichte Aufgabe. Dies hält viele davon ab, ein Testament zu errichten.

Rund 75 % aller Deutschen sollen Schätzungen zufolge kein Testament hinterlassen. Ohne Testament kommt es zur gesetzlichen Erbfolge, die oft zu vom Erblasser gar nicht gewollten Ergebnissen führt.

Die private Errichtung eines Testamentes birgt für den juristischen Laien nicht erkennbare Fehlerquellen. Dies liegt einerseits an der Komplexität des Erbrechts aber auch an der für den Laien unverständlich komplizierten Juristensprache. Das führt dazu, dass rund 90 % aller privat erstellten Testamente zu unvernünftigen und tatsächlich so nicht beabsichtigten Ergebnissen führen, Unklarheiten oder Widersprüchlichkeiten enthalten, die schließlich zu oft jahrelangen Rechtsstreitigkeiten zwischen den Erben führen, oder gänzlich unwirksam sind.

Beispiel : Ist Ihnen der Unterschied zwischen Vor-, Nach-, Ersatz- und Schlusserben bekannt ? Je nachdem, welchen Begriff man im Testament verwendet, hat dies ganz unterschiedliche rechtliche Wirkungen.

Aber auch richtig zu Erben stellt den Berechtigten oft vor scheinbar unlösbare Probleme, angefangen mit der Frage, ob man eine Erbschaft nicht besser ausschlagen soll, um der Haftung für Schulden des Erblassers oder sonstigen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.

Die Gestaltungsmöglichkeiten und Konsequenzen erbrechtlicher Regelungen sind nur für den nachhaltig auf dem Gebiet des Erbrechts tätigen Juristen überschaubar.

 
 
 
Entgegen der Redensart kann man sich im Grab doch nicht herum drehen !  
   
   
   
   
   
   
   
 c

Alle Informationen auf dieser Internetseite dienen lediglich der Grundinformation und ersetzen keinesfalls eine fachkundige Beratung.Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass ich keinerlei Gewähr für die Aktualität der hier zitierten Normen und Gesetze übernehme; diese waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung  aktuell, können aber aufgrund von Gesetzesänderungen zum heutigen Zeitpunkt bereits nicht mehr der aktuellen Rechtslage entsprechen.

 
 


Copyright © by K.I.C -